Softwareduo erfüllt Anforderungen zu 100 Prozent
30 März 2017

Vertex damals und heute: Was hat sich getan während neun Jahren Zusammenarbeit mit der InfPro IT Solutions GmbH? 

Seit neun Jahren ist das Softwareduo aus dem Hause InfPro bei der Vertex GmbH im Einsatz. Matthias Wallmann und Markus Rauscher, die Geschäftsführer des Logistik-Unternehmens mit Hauptsitz in Kirchbichl, erklären die besonderen Stärken des Dokumentenmanagement-Systems (DMS) dotiga und der Transportmanagement-Software (TMS) translogica.

Können Sie nach diesen neun Jahren Einsatz des DMS dotiga und des TMS translogica in Ihrem Unternehmen zusammenfassen, warum Sie mit dem Softwareduo zu 100 Prozent zufrieden sind?

Matthias Wallmann und Markus Rauscher: Als Unternehmen, das mittlerweile 100 MitarbeiterInnen beschäftigt, einen Jahresumsatz von 100 Millionen Euro macht und 100.000 Sendungen im Jahr abwickelt, sind wir auch mit unserer Software zu 100 Prozent zufrieden. Sie erfüllt für unsere Spedition genau das, was wir benötigen. Durch die digitale Archivierung und das einfache Auffinden aller Akten sparen wir uns Zeit und Geld. Jeder, der bis dato noch nicht auf Digitalisierung setzt, wird in unserer Branche über kurz oder lang nicht bestehen können. Wir haben vor neun Jahren umgestellt und können in Hinblick auf eine Kosten-Effizienz-Steigerung durchaus sagen, dass es sich für uns gelohnt hat.

 

Welche Stärken orten Sie beim Softwarehersteller InfPro, was schätzen Sie besonders an der Zusammenarbeit mit dem dotiga- und translogica-Team?

Matthias Wallmann und Markus Rauscher: Dass wir nun seit neun Jahren Kunden bei der Firma InfPro sind, sagt schon sehr viel aus. dotiga und translogica sind absolute Qualitätsprodukte, an deren ständiger Weiterentwicklung gearbeitet wird. Das schätzen wir sehr - mit dem Softwareduo sind wir immer up to date. Außerdem finden wir die individuelle Beratung und den starken Support sehr lobenswert. Wenn Probleme auftreten, können wir uns darauf verlassen, dass sich die Mitarbeiter der Firma um eine rasche Lösung bemühen.

Welche Features sind im Produktiv-System im Einsatz?

Matthias Wallmann und Markus Rauscher: Mit dotiga und translogica haben wir mit Vertex den Schritt in die erfolgreiche Digitalisierung geschafft. Wir können sämtliche Unternehmensprozesse mit dotiga und translogica digital abbilden. Das bedeutet wiederum eine schlanke Verwaltung – maximale Effizienz bei laufender Kostensenkung. Von der vollautomatischen Abrechnung bis zur voll automatischen Gutschrifts-Erstellung werden via Texterkennung OCR zahlreiche wiederkehrende Arbeitsschritte ersetzt. Und damit unser produktiver Output bei der Arbeitszeit erhöht.

 

Inwiefern macht das Softwareduo dotiga und translogica Ihre Prozesse effizienter? Welchen Mehrwert hat die Software für Ihr Unternehmen geschaffen?

Matthias Wallmann und Markus Rauscher: Die Stärken des Softwareduos kommen besonders bei maximaler Auslastung zum Tragen. Das Management von Anfragen und Angeboten, Auftragsbestätigungen etc. erweist sich mit dotiga und translogica als übersichtlich und einfach. Weiters ist die grafische Disposition mittels drag & drop möglich. Dies und viele weitere Funktionen bedeuten für uns geringeren Zeit- und Verwaltungsaufwand.

 

Welche Neuerungen hat es während der vergangenen Jahre in der Weiterentwicklung der Software gegeben?

Matthias Wallmann und Markus Rauscher: Die Digitalisierung ist ein ständig laufender Prozess. Derzeit sind wir gewissermaßen mit dem Finetunig in dotiga und translogica beschäftigt. Die Qualität der Software und somit unserer firmeninternen Prozesse wird dadurch laufend gesteigert.

 

Wie regelmäßig erhalten Sie Updates für die Software?

Matthias Wallmann und Markus Rauscher: Aufgrund der agilen Software-Entwicklungs-Methodik der Firma InfPro wird das Softwareduo alle zwei Wochen mit neuen Funktionen aufgewertet. Darüber werden wir benachrichtigt. Dann entscheiden wir, wann die jeweils aktuelle Version eingespielt wird, um zusätzlichen Mehrwert in unserem Unternehmen zu generieren. Wie gesagt – mit dotiga und translogica sind wir stets up to date und können auf schnelllebige Entwicklungen in unserer Branche mit laufend neuen Features zeitnah und perfekt reagieren.

 

FACTS
  • 100 Mitarbeiter
  • 100 Mio. Euro Jahresumsatz
  • 100.000 Sendungen pro Jahr

Vertex – der Name des Unternehmens kommt vom lateinischen Verbum „vertere“. Übersetzt heißt dies „drehen, (sich) wenden“ und bedeutet Knotenpunkt. „Genau dieser Knotenpunkt zwischen Frächter und Kunden wollen wir sein“, schildern die Geschäftsführer der Vertex GmbH Matthias Wallmann und Markus Rauscher. Als Spezialisten für die Abwicklung europaweiter Logistikprojekte und Ladungen im Bereich 13,6 Meter mit bis zu 24,5 Tonnen Gesamtgewicht beschäftigt das Unternehmen in Summe 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie sprechen im Durchschnitt 3,7 Fremdsprachen. Neben dem Hauptsitz in Kirchbichl verfügt die Vertex GmbH über einen Standort in Innsbruck, Söll und HU-Kiskunmajsa. Die innovative Firma setzt außerdem auf Qualitätsmanagement und Nachhaltigkeit. So wurden das Audit-Verfahren zur ISO-Zertifizierung (9001) erfolgreich abgeschlossen.
Weitere Informationen: www.vertex.at